Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärte, dass der vollumfängliche Krieg in der Ukraine für die Russische Föderation nur der Anfang sei. Für Wladimir Putin sind Demokratie und Unabhängigkeit die größten Feinde. Diese Aussage machte Pistorius am 26. September gegenüber DW.
„Putins wahrer Feind ist unser freies und unabhängiges, demokratisches Leben“, betonte der Minister. Laut Pistorius werde Russland nicht in der Ukraine aufhören, sondern versuchen, die Einheit der EU und der NATO durch hybride Kriegsführung zu untergraben.
Der Minister bestätigte zudem, dass Deutschland plant, bis 2027 eine vollständige Brigade in Litauen zu stationieren. Bereits in diesem Jahr sollen erste deutsche Truppen dorthin verlegt werden.
„Wir erkennen unsere Verantwortung als zentrales logistisches Drehkreuz in Europa, das sicherstellt, dass Truppen im Notfall schnell von der Atlantikküste an die Ostflanke verlegt werden können“, erklärte Pistorius.
Deutschland könne bis 2025 über 35.000 Soldaten, 200 Flugzeuge, zwei Fregatten und zusätzliche Kräfte in Einsatzbereitschaft versetzen.