McLaren wird der Welt einen neuen Supersportwagen präsentieren, der die sogenannte Ultimate Series fortsetzt – eine Serie von Fahrzeugen, die sich durch außergewöhnliche Leistungsmerkmale auszeichnen.
Heute wurde in Woking bekannt gegeben, dass am 6. Oktober die Premiere des McLaren W1 stattfinden wird.
Streng genommen erschien das erste Auto, das mit dem legendären McLaren F1 verglichen werden konnte, im Jahr 2012 – der McLaren P1, ein Hypercar mit einem Hybridsystem, das fast 1000 PS leistete. Nun, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des ersten McLaren-Sieges im Konstrukteurs-Cup, hat McLaren in Woking den W1 entwickelt.
Derzeit ist wenig über das neue Modell bekannt, da die Entwickler alle Informationen bis zur Premiere geheim halten. Sicher ist jedoch, dass der W1 von einem V8-Motor angetrieben wird, der natürlich mit einem Hybridsystem kombiniert ist, das auf Technologien basiert, die in der Formel 1 erprobt wurden. Es gibt bereits Berichte, dass die Leistung etwa 1200 PS betragen wird.
Michael Leiters, CEO von McLaren Automotive, sagte: „Die Konzeption des McLaren W1 basiert auf den Grundprinzipien eines jeden Supersportwagens und ist das ultimative Symbol für alles, was mit McLaren-Supersportwagen assoziiert wird.
In Bezug auf Geschwindigkeit und Effizienz setzt der W1 neue Maßstäbe und verdient die „1“ in seinem Namen. Wie seine Vorgänger, der McLaren F1 und der P1, definiert auch der W1 die Regeln dessen, was einen echten Supersportwagen ausmacht.“