Der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird sich ab nächster Woche in den Wahlkampf von Kamala Harris einschalten, beginnend in Pennsylvania und später in anderen Schlüsselstaaten. Dies berichtete die AP am Freitag, dem 4. Oktober, unter Berufung auf das Wahlkampfteam von Harris.
„Im Harris-Team wird betont, dass Obama in den letzten 27 Tagen vor der Wahl durch das Land reisen wird“, heißt es in der Mitteilung.
Es wird zudem darauf hingewiesen, dass Harris und Obama sich seit mehr als 20 Jahren kennen, seit er für den Senat kandidierte.
Das Nachrichtenportal hebt hervor, dass Obama zusammen mit anderen führenden Demokraten hinter den Kulissen daran gearbeitet habe, Präsident Joe Biden davon zu überzeugen, nicht an der Wahlkampagne 2024 teilzunehmen und stattdessen die Kandidatur von Kamala Harris zu unterstützen. In seiner Rede auf dem Parteitag der Demokraten im August erklärte Obama, dass Harris „nicht mit Privilegien geboren wurde – sie musste hart arbeiten, um zu der Person zu werden, die sie heute ist“.