McDonald’s berichtete über einen starken Rückgang der Verkaufszahlen im dritten Quartal aufgrund schwacher Nachfrage in Frankreich, Großbritannien, dem Nahen Osten und China. Der weltweite Umsatz sank um 1,5 %. Dies meldete die Financial Times am Dienstag, dem 29. Oktober.

Die Fast-Food-Kette präzisierte, dass der Rückgang der Verkaufszahlen die Prognosen der Analysten von Visible Alpha, die einen Rückgang von 0,6 % erwartet hatten, übertraf.

Es ist das erste aufeinanderfolgende Umsatzminus bei McDonald’s seit der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020, nachdem die Verkäufe im zweiten Quartal bereits um 1 % gesunken waren. Das Unternehmen versucht, insbesondere einkommensschwache Haushalte zurückzugewinnen, die unter anhaltender Lebensmittelinflation leiden. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 3 % und erreichte 6,9 Milliarden Dollar, was die Erwartungen von 6,8 Milliarden Dollar übertraf. Der Nettogewinn sank jedoch um 3 % auf 2,26 Milliarden Dollar und lag damit knapp unter der Prognose von 2,3 Milliarden Dollar.

McDonald’s betont, dass der Krieg im Nahen Osten und der Rückgang der Verkäufe in China die Geschäftszahlen belasteten, während das Geschäft in Lateinamerika weiterhin wächst.

Um amerikanische Kunden anzulocken, die mit den steigenden Preisen für Burger, Pommes frites und Getränke unzufrieden sind, verlängerte McDonald’s die Sommeraktionsangebote.

Von admin

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