Am fünften Spieltag der Gruppenphase der Nations League traf Portugal zu Hause auf Polen, während Kroatien in Schottland zu Gast war.
Die Portugiesen taten sich lange schwer, den Schlüssel zur Abwehr der Polen zu finden, die einen Sieg benötigten, um im Kampf um die Play-offs zu bleiben.
Erst in der zweiten Halbzeit gelang Rafa Leão der Führungstreffer, woraufhin die Tore nur so fielen. Cristiano Ronaldo erzielte einen Doppelpack: Während der erste Treffer per Elfmeter fiel, erzielte der Veteran das zweite Tor spektakulär per Fallrückzieher.
Bruno Fernandes und Pedro Neto steuerten jeweils ein weiteres Tor bei. Die Polen konnten erst bei einem Rückstand von 0:5 ein Ehrentor erzielen.
Portugal – Polen 5:1
Tore: Leão (59.), Ronaldo (72. Elfmeter, 87.), Fernandes (80.), Neto (83.) – Marczuk (88.)
Im zweiten Gruppenspiel hätte Kroatien bereits ein Unentschieden gereicht, um sich einen Platz in den Play-offs zu sichern, doch sie verpassten das gewünschte Ergebnis. Kurz vor der Halbzeit wurde Petar Sucic von Dinamo Zagreb vom Platz gestellt, wodurch seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit die Initiative dem Gegner überlassen musste.
Trotzdem hielt Kroatien lange stand, kassierte jedoch in der 86. Minute ein Tor, das Schottland den ersten Sieg in diesem Wettbewerb bescherte.
Schottland – Kroatien 1:0
Tor: McGinn (86.)
Nach diesem Spieltag hat sich Portugal mit 13 Punkten den ersten Platz in der Gruppe und den Einzug ins Viertelfinale gesichert, während Polen seine Chancen auf die Play-offs verspielt hat. Schottland hingegen hat noch die Möglichkeit, Kroatien zu überholen und den zweiten Platz zu belegen, wenn sie Polen schlagen und Kroatien im letzten Spiel gegen das bereits qualifizierte Portugal verliert.