Ein Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und Russland oder China könnte jederzeit ausbrechen. Das erklärte der Chef der US-Luftwaffe, Frank Kendall, am Dienstag, den 26. November, in einer Rede vor den Kadetten der US-Luftwaffenakademie, wie Newsweek berichtet.
Kendall betonte, dass seine wichtigste Aufgabe als Leiter des Luftwaffendepartements darin bestehe, ein „Gefühl der Dringlichkeit“ hinsichtlich der Notwendigkeit zu schaffen, sich auf den nächsten Krieg vorzubereiten, „an dem wir möglicherweise beteiligt sein könnten“.
Er wies darauf hin, dass China über Waffen verfüge, die speziell dafür entwickelt wurden, US-Streitkräfte im westlichen Pazifik zu bedrohen, einschließlich Taiwan und des Südchinesischen Meeres.
Darüber hinaus betonte Kendall, dass Russland nicht nur seine Bereitschaft gezeigt habe, Gewalt gegen benachbarte Länder einzusetzen, sondern auch ernsthaft die Möglichkeit eines Einsatzes von Atomwaffen in Betracht gezogen habe, insbesondere in der Ukraine.
„Das Potenzial für den Einsatz von Atomwaffen ist sehr real geworden“, erklärte er.
Außerdem warnte der Minister die Kadetten davor, dass es ihre Aufgabe sein werde, die „größte vorstellbare Katastrophe in der Geschichte der Menschheit“ zu verhindern.
„Das liegt daran, dass Russland zunehmend auf Atomwaffen setzt, während China ein nukleares Arsenal aufbaut, das mit dem der USA und Russlands vergleichbar wird“, erläuterte er. Er fügte hinzu, dass „die Bedrohung durch einen Atomkrieg zurückgekehrt ist – möglicherweise in noch gefährlicherer Form.“