Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, wird nicht zur Inauguration von Donald Trump am 20. Januar 2025 reisen. Dies berichtete der Fernsehsender CBS am Freitag, den 13. Dezember, unter Berufung auf zwei Quellen, die mit den Plänen des chinesischen Präsidenten vertraut sind.
Journalisten geben an, dass statt Xi Jinping eine hochrangige Delegation die Zeremonie besuchen wird. CBS spezifiziert, dass der chinesische Botschafter in den USA zusammen mit seiner Frau an der Veranstaltung teilnehmen wird.
Der Sender bezeichnete die aktuellen Beziehungen zwischen den USA und China als „angespannt“, da die US-amerikanische Geheimdienste Informationen über einen groß angelegten Hack von acht Telekommunikationsunternehmen in den USA veröffentlichten. Laut den Berichten hätten chinesische Hacker potenziellen Zugriff auf Daten von Millionen von Amerikanern erlangt.
Zuvor hatte CBS berichtet, dass Trump Anfang November, kurz nach den Wahlen, Xi Jinping zu seiner Inauguration eingeladen hatte. Trump soll die Einladung über seine Assistenten übermittelt haben.