Nach dem Fall des Regimes von Bashar al-Assad hat Russland mit dem teilweisen Abzug seiner Truppen aus Syrien begonnen, wie die Financial Times unter Berufung auf ukrainische Geheimdiensterkenntnisse berichtete.
Ein anonymer ukrainischer Beamter erklärte, dass Russland vermutlich eine große Menge an Militärtechnik aus dem Land abzieht, wobei unklar bleibt, ob es sich um einen teilweisen oder vollständigen Abzug handelt.
Maxar Technologies und Planet Labs veröffentlichten Satellitenbilder von russischen Militärbasen, die zeigen, dass Russland mit der Vorbereitung des Abzugs seiner Truppen aus Syrien begonnen hat.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass am Militärflughafen Khmeimim zwei Transportflugzeuge vom Typ Antonow An-124 Ruslan, drei Il-76 und kleinere Transportflugzeuge wie An-32 und An-72 eingetroffen sind. Laut der Washington Post sind die Bugabteile der Flugzeuge geöffnet, um schweres Gerät zu laden.
Zusätzlich zeigen die Bilder russische Militärs, die einen Kampfhubschrauber Ka-52 zerlegen. Experten von Maxar vermuten, dass dieser für den Transport vorbereitet wird. Auf den Fotos sind auch Teile des russischen S-400 Luftabwehrsystems sichtbar, die wahrscheinlich ebenfalls für den Abtransport bereit sind.
Darüber hinaus veröffentlichte Maxar Technologies Bilder russischer Schiffe, die sich auf dem Weg von den syrischen Küsten ins Mittelmeer befinden. Deutsche Medien berichteten zuvor, dass russische Schiffe den Hafen von Tartus verlassen haben, basierend auf einer Mitteilung des Bundesverteidigungsministeriums.