Der designierte US-Präsident Donald Trump hat Devin Nunes, CEO seines sozialen Netzwerks Truth Social, zum Vorsitzenden des US-Präsidentenberatungsrates für Geheimdienste ernannt. Dies berichtete Reuters am Samstag, den 14. Dezember.
Nunes, ein langjähriger Verbündeter von Trump, leitete während dessen erster Präsidentschaft den Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses der USA. Nun wird er seine Rolle bei Truth Social mit der Arbeit im Beratungsrat kombinieren.
„Devin wird seine Erfahrung als ehemaliger Vorsitzender des Geheimdienstausschusses und seine Schlüsselrolle bei der Aufdeckung des sogenannten ‚Russia, Russia, Russia‘-Mythos nutzen, um mir eine unabhängige Bewertung der Effektivität und Angemessenheit der Maßnahmen der US-Geheimdienste zu geben“, erklärte Trump.
Nach seinem Wahlsieg im Präsidentenrennen arbeitet Trump aktiv an der Bildung seiner neuen Regierung und setzt dabei auf loyale Unterstützer für Schlüsselpositionen. Zuvor wurde berichtet, dass Trump seinen Schwager, der eine Vorstrafe hat, zum Botschafter in Frankreich ernennen möchte.