Die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO könnte nach Beendigung der Kampfhandlungen in der Region möglich werden, erklärte der Direktor für Europa im US-amerikanischen Nationalen Sicherheitsrat, Michael Carpenter, am 22. Dezember in einem Interview, das im ukrainischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.
NATO-Mitgliedschaft als höchste Sicherheitsgarantie
Carpenter betonte, dass die Artikel-5-Garantie des Nordatlantikvertrags die zuverlässigste Form von Sicherheitsgarantien sei, die ein Staat erhalten könne:
„Artikel 5 ist die sicherste und verlässlichste Form von Garantien. Es ist entscheidend, dass die Ukraine dies erreicht“, erklärte der US-Beamte.
Allerdings sei es aufgrund der andauernden heißen Phase des Krieges schwierig, diesen Schritt kurzfristig umzusetzen. Laut Carpenter erfordere eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine viel politischen Willen aller 32 Mitgliedsstaaten.
Europäische Militärmission als Alternative
Carpenter unterstützte die Idee einer europäischen Militärmission, die sicherstellen könnte, dass Russland nach einem möglichen Friedensabkommen nicht weiter voranschreitet.
„Es gibt einige europäische Länder, die diese Idee diskutieren. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn sich mehrere EU-Staaten für den Erfolg der Ukraine engagieren und zur Stabilisierung der Situation beitragen“, fügte er hinzu.