Die iranischen Behörden haben erstmals bestätigt, dass die 29-jährige italienische Journalistin Cecilia Sala wegen „Verstößen gegen die Gesetze der Islamischen Republik“ festgenommen wurde. Dies berichtete die BBC am Montag, den 30. Dezember.
Verbindung zu einem früheren Fall in Italien
- Ein Sprecher des US-Außenministeriums erklärte, dass der Fall von Cecilia Sala möglicherweise mit der jüngsten Verhaftung eines iranischen Bürgers in Mailand zusammenhängt.
- Am 16. Dezember wurde Mohammad Abedini, ein iranischer Staatsbürger, in Mailand wegen des Verdachts festgenommen, elektronische Komponenten für Drohnen des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) geliefert zu haben. Diese sollen für Angriffe verwendet worden sein, bei denen drei US-Soldaten ums Leben kamen.
- Die USA fordern die Auslieferung von Abedini aus Italien.
Politischer Druck?
Ein Vertreter des US-Außenministeriums deutete an, dass Sala als „politisches Druckmittel“ benutzt wird, um die italienische Regierung und die USA unter Druck zu setzen.
Reaktion Italiens
Das italienische Außenministerium erklärte am vergangenen Freitag, dass Cecilia Sala, die seit dem 19. Dezember aus dem Iran berichtete, von der Polizei in Teheran festgenommen wurde.