Am 23. Januar kam es zu einem globalen Ausfall des Chatbots ChatGPT und der OpenAI API-Systeme. Der Dienst ist derzeit für Benutzer nicht verfügbar. Russische Hacker haben die Verantwortung für den Cyberangriff übernommen. Dies berichtete der russische Telegram-Kanal Mash.

Beim Versuch, den virtuellen Assistenten mit generativer Künstlicher Intelligenz zu öffnen, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Laut Daten von Downdetector gab es Berichte über Zugriffsprobleme auf die OpenAI-Dienste aus verschiedenen Ländern, darunter die USA, Kanada, Dänemark, Großbritannien und die Ukraine.

OpenAI veröffentlichte eine Mitteilung auf ihrer Status-Seite und erklärte, dass die Systeme „derzeit eine hohe Fehlerquote aufweisen“.

Unterdessen gaben russische Hacker der Gruppe 22c in Zusammenarbeit mit PalachPro dem russischen Telegram-Kanal Mash bekannt, dass sie das neuronale Netzwerk angegriffen haben, weil die ukrainischen Streitkräfte es zur Analyse von Satellitenbildern verwendet haben. Der Dienst half dabei, Spuren russischer Truppen zu finden.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert