Die Central Intelligence Agency (CIA) der Vereinigten Staaten hat allen ihren Mitarbeitern angeboten, freiwillig zu kündigen und eine Abfindung zu erhalten. Dies berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf Beamte.
Die CIA ist die erste Geheimdienstbehörde, die ihren Mitarbeitern mitteilt, dass sie ihre Arbeit kündigen und eine Gehaltszahlung für etwa acht Monate im Rahmen der Bemühungen von Präsident Donald Trump zur Reduzierung der Bundesbehörden erhalten können.
CIA-Direktor John Ratcliffe erklärte, dass die Behörde auch die Einstellung von Bewerbern stoppt, die bereits ein bedingtes Angebot erhalten haben.
Einige Angebote könnten möglicherweise annulliert werden, wenn die Bewerber nicht über die notwendige Erfahrung für die neuen Ziele der Behörde verfügen, zu denen auch die Bekämpfung Chinas gehört.
Ende Januar berichtete der Fernsehsender NBC, dass die Trump-Administration eine achtmonatige Abfindung für Staatsbedienstete anbietet, die bereit sind, freiwillig zu kündigen. Es wird erwartet, dass bis zu 10% der Bundesbeamten das Angebot annehmen, wodurch Milliarden von Dollar für die Regierung eingespart werden könnten.