BlackRock hat sich den Kauf von zwei wichtigen Häfen am Panamakanal für 22,8 Milliarden US-Dollar gesichert. Das Geschäft ist das Ergebnis des Drucks, den der ehemalige US-Präsident Donald Trump auf die Regierung Panamas ausübte, um den chinesischen Einfluss auf die strategisch bedeutende Wasserstraße zu verringern. Dies berichtet die Financial Times.
Laut den Vertragsbedingungen verkauft der in Hongkong ansässige Hafenbetreiber CK Hutchison seine Anteile an einem Konsortium, bestehend aus BlackRock, Global Infrastructure Partners und Terminal Investment Limited. Die neuen Eigentümer übernehmen 90 % der Anteile an dem Unternehmen, das die panamaischen Häfen verwaltet. Zusätzlich umfasst die Vereinbarung den Verkauf von 80 % der Hafenanlagen von CK Hutchison in weiteren Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Südostasien und Australien.
Trump hatte wiederholt behauptet, dass „China den Panamakanal kontrolliert“, was in Panama Besorgnis auslöste. Seine Regierung forderte, den chinesischen Einfluss auf die zentrale Handelsroute zu reduzieren, was letztlich zur Unterzeichnung dieses Abkommens führte.
Der Deal hat globale infrastrukturelle Bedeutung, da die Häfen des Panamakanals eine entscheidende Rolle für den Warentransit zwischen dem Atlantik und dem Pazifik spielen. CK Hutchison, unter der Leitung des Hongkonger Geschäftsmanns Li Ka-shing, gehört zu den größten Betreibern von Containerterminals weltweit und besitzt Hafenanlagen in 23 Ländern.
Angesichts des politischen Drucks und wirtschaftlicher Risiken entschied sich CK Hutchison, seine Vermögenswerte zu verkaufen. BlackRock nutzte die Gelegenheit und sicherte sich ein vorteilhaftes Geschäft, das dem chinesischen Konzern mehr als 19 Milliarden US-Dollar einbringen wird – ein Großteil davon zur Begleichung von Schulden gegenüber Aktionären.
Obwohl das Geschäft eine geopolitische Dimension hat, erhielt es grünes Licht von der US-Regierung. BlackRock-CEO Larry Fink führte Verhandlungen mit Trumps Team, um eine politische Unterstützung für den Deal zu gewährleisten. Das Konsortium wird nicht nur die Häfen in Panama, sondern auch weitere strategisch wichtige Hafenanlagen in verschiedenen Regionen mit starkem chinesischem Einfluss kontrollieren.