Marco Rubio Ukraine Treffen
Der US-Außenminister Marco Rubio reist vom 10. bis 12. März nach Saudi-Arabien, um in Jeddah mit einer ukrainischen Delegation über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu beraten. Dies bestätigte die Sprecherin des US-Außenministeriums, Tammy Bruce.
Im Fokus der Gespräche steht die Unterstützung des Ziels von US-Präsidenten, den russisch-ukrainischen Krieg zu beenden. Zusätzlich wird Rubio Gespräche mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman führen, um gemeinsame Interessen im Nahen Osten und die Stärkung der Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien zu diskutieren.
Im Anschluss an den Besuch in Saudi-Arabien reist Rubio vom 12. bis 14. März nach Charlevoix, Kanada, wo er an einem Treffen der Außenminister der G7-Staaten teilnehmen wird.
Bereits zuvor hatte Saudi-Arabien bestätigt, dass ein Treffen zwischen Delegationen der Ukraine und der USA stattfinden wird. Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte ebenfalls an, dass von US-Seite neben Rubio auch der nationale Sicherheitsberater Mike Waltz sowie der Sondergesandte Steve Witkoff teilnehmen werden. Die ukrainische Delegation wird vom Leiter des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, angeführt.