Asteroid 2011 VG9

Am Mittwoch, dem 16. April, wird der Asteroid 2011 VG9 in relativer Nähe zur Erde vorbeifliegen. Das teilte die NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL) mit.

Laut NASA misst der Himmelskörper eine Länge von 135,1 Metern – größer als ein durchschnittliches Fußballstadion. Die Distanz zwischen dem Asteroiden und unserem Planeten wird etwa 4.659.699 Kilometer betragen.

Auch wenn das wie eine große Entfernung erscheint, liegt sie unter dem Schwellenwert von 7,5 Millionen Kilometern, ab dem Objekte dieser Größe von der NASA als potenziell gefährlich eingestuft werden – insbesondere, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 150 Metern haben.

Erst wenige Tage zuvor, am 11. April, passierte ein weiterer großer Asteroid namens 2023 KU die Erde. Dieser war 116,6 Meter lang und ebenfalls nahe genug, um in das Beobachtungssystem der NASA aufgenommen zu werden.

Die regelmäßige Überwachung solcher Himmelskörper ist Teil des globalen Planetenschutzprogramms, das potenzielle Bedrohungen durch Asteroiden frühzeitig erkennen und analysieren soll.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert