Israel startet Militärschlag gegen Iran

Am Freitag, dem 13. Juni, kam es in der iranischen Hauptstadt Teheran zu mehreren Explosionen. Wie Axios und The Times of Israel berichten, haben israelische Streitkräfte einen Angriff auf den Iran gestartet. In der Stadt waren laute Detonationen sowie die Aktivität der Luftabwehrsysteme zu hören.

Die israelische Armee veröffentlichte eine landesweite Notfallwarnung. Ab 2:00 Uhr (Kiewer Zeit) wurden alle militärischen Übungen, öffentlichen Versammlungen sowie der Betrieb vieler Unternehmen eingestellt. Der israelische Luftraum wurde vollständig gesperrt.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz rief den nationalen Notstand aus und warnte die Bevölkerung vor möglichen Vergeltungsschlägen: „Nach dem präventiven Schlag Israels gegen den Iran ist in naher Zukunft mit Raketen- und Drohnenangriffen auf das israelische Staatsgebiet und die Zivilbevölkerung zu rechnen.“

Teheran hatte zuvor angedroht, im Falle eines israelischen Angriffs auch US-Stützpunkte in der Region ins Visier zu nehmen. Die Lage im Nahen Osten spitzt sich somit dramatisch zu.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert