Trump spricht über Sicherheitsgarantien für die Ukraine

US-Präsident Donald Trump hat sich am 15. Februar während eines Pressegesprächs an Bord der Air Force One zu möglichen Sicherheitsgarantien für die Ukraine geäußert. Laut Trump könnten die USA gemeinsam mit Europa und weiteren Staaten der Ukraine Sicherheitszusagen geben – allerdings außerhalb eines NATO-Rahmens.

„Es gibt bestimmte Dinge, die nicht passieren werden – ein NATO-Beitritt gehört dazu. Aber ja, zusammen mit Europa könnten wir über andere Formen der Sicherheitsunterstützung sprechen“, sagte Trump.

Zudem bestätigte er, dass bei einem anstehenden Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf Alaska auch mögliche territoriale Abkommen diskutiert würden – allerdings unter der Voraussetzung, dass die Ukraine die letztendlichen Entscheidungen trifft. „Ich bin nicht hier, um für die Ukraine zu verhandeln, sondern um sie an den Verhandlungstisch zu bringen“, betonte Trump.

Der US-Präsident äußerte sich auch kritisch zu den andauernden russischen Angriffen auf die Ukraine. Er vermute, dass Putin durch die Eskalation seine Verhandlungsposition verbessern wolle, fügte jedoch hinzu: „Ich denke, es schadet ihm. Aber ich werde später mit ihm darüber sprechen.“

Abschließend warnte Trump Russland vor schweren wirtschaftlichen Konsequenzen, falls Putin kein ernsthaftes Interesse an diplomatischen Lösungen zeige.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert