US-Präsident Donald Trump hat einen Militärschlag gegen die Terrororganisation IS im Nordwesten Nigerias angeordnet. Das teilte Trump am Donnerstag, dem 25. Dezember, in einem Beitrag auf seiner Plattform Truth Social mit.
„Mächtiger und tödlicher Schlag“
Nach Angaben des Präsidenten hätten die US-Streitkräfte auf seinen Befehl hin einen gezielten Angriff gegen Stellungen der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) durchgeführt.
„Heute Abend haben die Vereinigten Staaten auf meinen Befehl als Oberbefehlshaber einen mächtigen und tödlichen Schlag gegen den terroristischen Abschaum des IS im Nordwesten Nigerias geführt“, schrieb Trump.
Er warf der Gruppe vor, über Jahre hinweg – „wenn nicht Jahrhunderte“ – vor allem unschuldige Christen brutal ermordet zu haben.
Warnung an Terrorgruppen
Trump erklärte, er habe die Extremisten zuvor gewarnt, ihre Gewalt zu beenden. Andernfalls müssten sie „den Preis dafür zahlen“.
„Unter meiner Führung wird unser Land nicht zulassen, dass radikal-islamischer Terrorismus gedeiht“, betonte der US-Präsident.
Keine Details zur Operation
Das Weiße Haus machte keine Angaben zu:
- möglichen Opfern unter den Terroristen
- eingesetzten Waffensystemen
- dem genauen Ablauf der Militäroperation
Der Einsatz reiht sich in eine Serie von US-Militäraktionen gegen IS-Ableger in Afrika ein, insbesondere in Regionen mit instabiler Sicherheitslage wie Nigeria.