China startet Militärübungen rund um Taiwan

Die chinesische Volksbefreiungsarmee hat am Montag, dem 29. Dezember, die Militärübungen „Just Mission 2025“ in fünf Seegebieten rund um Taiwan begonnen. Betroffen sind der Taiwan-Straße sowie Regionen nördlich, südwestlich, südöstlich und östlich der Insel. Das berichtet Bloomberg.

Alle Teilstreitkräfte beteiligt

An den Manövern nehmen Bodenstreitkräfte, Marine, Luftwaffe und Raketentruppen der Volksbefreiungsarmee teil. Ziel sei die Überprüfung gemeinsamer Einsatzfähigkeit in mehreren Operationsräumen.

Reaktion auf US-Waffenlieferungen

Die Übungen beginnen nur 11 Tage nach der Ankündigung umfangreicher US-Waffenlieferungen an Taiwan im Wert von 11,1 Milliarden US-Dollar. Das Paket umfasst unter anderem:

  • Raketen- und Artilleriesysteme
  • Panzerabwehrwaffen
  • Drohnen
  • weitere militärische Ausrüstung

Ein Sprecher des chinesischen Militärs, Shi Yi, erklärte, die Manöver seien eine

„ernste Warnung an Kräfte, die eine ‚Unabhängigkeit Taiwans‘ unterstützen, sowie an äußere Einmischung“.

Sechste Großübung seit 2022

„Just Mission 2025“ sind bereits die sechsten großangelegten chinesischen Militärübungen seit dem Taiwan-Besuch der damaligen US-Kongresssprecherin Nancy Pelosi im Jahr 2022. Erstmals betont Peking dabei öffentlich, dass die Übungen explizit der Abschreckung ausländischer militärischer Intervention dienen sollen.

Taiwan meldet Rekordpräsenz chinesischer Kräfte

Das Verteidigungsministerium Taiwans veröffentlichte Zahlen zur chinesischen Militärpräsenz in der Nähe der Insel:

  • 89 Militärflugzeuge
  • 28 Kriegsschiffe und Küstenwachfahrzeuge

Dies sei die höchste Zahl chinesischer Flugzeuge, die seit dem 15. Oktober 2024 an einem einzigen Tag in den Küstengewässern registriert wurde.

Hintergrund

Taiwan zählt rund 23 Millionen Einwohner und ist ein demokratisch regiertes, nur teilweise anerkanntes Staatswesen. Die Volksrepublik China betrachtet die Insel weiterhin als abtrünnige Provinz und schließt eine Wiedervereinigung notfalls mit militärischen Mitteln nicht aus.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert