Trump erklärt Abtransport von Maduro aus Venezuela

Der Präsident der Vereinigten Staaten Donald Trump hat erklärt, die USA hätten eine großangelegte Operation gegen Venezuela erfolgreich durchgeführt. Dabei sei der venezolanische Präsident Nicolás Maduro gemeinsam mit seiner Ehefrau festgenommen und aus dem Land gebracht worden. Diese Angaben machte Trump am Samstag, dem 3. Januar, in seinem sozialen Netzwerk Truth Social.

„Die Vereinigten Staaten von Amerika haben eine groß angelegte Operation gegen Venezuela und dessen Anführer, Präsident Nicolás Maduro, erfolgreich durchgeführt. Er wurde zusammen mit seiner Frau gefasst und aus dem Land gebracht“, schrieb Trump in seinem Beitrag.

Nach Angaben des US-Präsidenten erfolgte der Einsatz in Zusammenarbeit mit amerikanischen Strafverfolgungsbehörden. Weitere Details zu Ablauf, Ort und Zeitpunkt der Operation kündigte Trump für eine spätere Pressekonferenz an.

Diese Pressekonferenz soll laut Trump in seiner Residenz Mar-a-Lago stattfinden. Offizielle Bestätigungen durch das Weiße Haus, das US-Verteidigungsministerium oder die venezolanischen Behörden lagen zunächst nicht vor.

Die Erklärung Trumps sorgt international für erhebliche Aufmerksamkeit und könnte weitreichende politische Folgen für die Beziehungen zwischen den Vereinigte Staaten und Venezuela haben. Beobachter erwarten kurzfristig Stellungnahmen weiterer Regierungen sowie internationaler Organisationen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert