Dänemark und Schweden entsenden Militär nach Grönland

Angesichts zunehmender Spannungen mit den Vereinigte Staaten haben Dänemark und Schweden militärische Kräfte nach Grönland verlegt. Ziel ist es, die Verteidigungsfähigkeit der arktischen Region zu stärken. Das berichtet der dänische Sender DR.

Nach Angaben des Senders entsendet Dänemark militärisches Gerät sowie einen Vorausverband, der die Ankunft größerer Truppenkontingente aus Dänemark und weiteren NATO-Staaten vorbereiten soll. Die Entscheidung fiel kurz vor einem geplanten Treffen am 14. Januar in Washington, bei dem die Außenminister Dänemarks und Grönlands mit US-Vizepräsident J. D. Vance und Außenminister Marco Rubio zusammenkommen sollen.

Der dänische Verteidigungsminister und stellvertretende Ministerpräsident Troels Lund Poulsen bestätigte, dass die Maßnahmen in enger Abstimmung mit der NATO erfolgen.

„Ab heute wird die militärische Präsenz in und um Grönland verstärkt – in enger Zusammenarbeit mit unseren NATO-Partnern. Ziel ist es, Einsätze unter extremen arktischen Bedingungen zu trainieren und den Einfluss des Bündnisses in der Arktis im Interesse der europäischen und transatlantischen Sicherheit zu stärken“, erklärte Poulsen.

Parallel dazu kündigte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson an, dass sich schwedische Offiziere an militärischen Übungen in Grönland beteiligen. Darüber berichtete das US-Wirtschaftsmagazin Barron’s.

Laut Kristersson reagiert Schweden damit auf eine Bitte Dänemarks, nachdem US-Präsident Donald Trump wiederholt mit der Übernahme der dänischen autonomen Region gedroht hatte.

„Heute treffen Offiziere der schwedischen Streitkräfte in Grönland ein. Sie sind Teil einer multinationalen Gruppe, die Vorbereitungen für die dänische Militärübung Operation Arctic Endurance trifft“, erklärte der schwedische Regierungschef. Angaben zur Zahl der entsandten Soldaten machte er nicht.

Die Entwicklungen unterstreichen die wachsende strategische Bedeutung Grönlands in der Arktis sowie die zunehmenden sicherheitspolitischen Spannungen zwischen den USA und ihren europäischen Verbündeten.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert