USA verlegen Flugzeugträgergrupp

Washington bereitet militärische Optionen angesichts wachsender Spannungen mit Iran vor

Die Vereinigten Staaten verlegen eine Flugzeugträgerkampfgruppe in den Nahen Osten, um auf die zunehmenden Spannungen mit dem Iran zu reagieren. Präsident Donald Trump erwägt nach Angaben aus Militärkreisen den Einsatz militärischer Gewalt. Das berichtete Fox News am 15. Januar unter Berufung auf informierte Quellen.

Demnach wird geprüft, entweder den derzeit im Südchinesischen Meer stationierten Flugzeugträger USS Abraham Lincoln oder einen von zwei weiteren Trägern zu verlegen, die in dieser Woche von den US-Stützpunkten in Norfolk und San Diego ausgelaufen sind. Für die Verlegung in den Einsatzraum im Nahen Osten wird mit einer Dauer von mindestens einer Woche gerechnet.

Militärische Insider erklärten zudem, dass die USA in den kommenden Tagen zusätzliche Land-, Luft- und Seestreitkräfte in der Region zusammenziehen wollen. Ziel sei es, Handlungsoptionen vorzubereiten, falls Präsident Trump eine militärische Operation gegen den Iran anordnen sollte.

Die Schritte Washingtons werden als klares Signal an Iran gewertet und unterstreichen die wachsende Bereitschaft der USA, ihre Interessen im Nahen Osten notfalls auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen. Eine offizielle Bestätigung aus dem Weißen Haus oder dem Pentagon lag zunächst nicht vor.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert