Macron weist Trumps Zoll-Drohungen zurück

Frankreich kündigt geschlossene europäische Reaktion auf mögliche US-Zölle an

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat scharf auf die Drohungen von US-Präsident Donald Trump reagiert, Strafzölle gegen Staaten zu verhängen, die sich Trumps Plänen in Bezug auf Grönland widersetzen. In einer Erklärung im sozialen Netzwerk X machte Macron am Samstag deutlich, dass Frankreich weder durch Druck noch durch Einschüchterung zu Zugeständnissen bewegt werden könne.

Frankreich werde sich weder in der Ukraine-Frage noch in Bezug auf Grönland oder andere internationale Konflikte erpressen lassen, erklärte Macron. Die konsequente Verteidigung von Souveränität und Unabhängigkeit von Staaten in Europa und darüber hinaus bilde das Fundament der französischen Außenpolitik. Diese Prinzipien seien ausschlaggebend für die Unterstützung der Ukraine, den Aufbau der sogenannten Koalition der Willigen sowie für den Schutz der europäischen Sicherheit.

Macron betonte, dass wirtschaftliche Drohungen in Form von Zöllen in diesem Zusammenhang inakzeptabel seien. Sollten entsprechende Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden, würden die Europäer geschlossen und koordiniert reagieren. Ziel sei es, den europäischen Handlungsspielraum und die politische Eigenständigkeit zu wahren. Frankreich werde in diesem Geist eng mit seinen europäischen Partnern zusammenarbeiten, so der Präsident.

Vor diesem Hintergrund verteidigte Macron auch die Entscheidung von Frankreich, sich an Militärübungen zu beteiligen, die von Dänemark in Grönland organisiert werden. Die Sicherheit in der Arktis und an den Außengrenzen Europas habe strategische Bedeutung, weshalb Paris hierfür bewusst Verantwortung übernehme.

Abschließend erklärte Macron, dass er die Konsultationen mit den europäischen Partnern fortsetzen werde, um über weitere gemeinsame Schritte zu beraten. Ziel sei eine einheitliche europäische Position gegenüber außenpolitischem Druck und eine Stärkung der gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert