Capybaras verschwinden in Schottland

Besitzer bitten Polizei um Hilfe nach mysteriösem Verschwinden der Tiere

Im schottischen Bezirk Moray sind von einer Farm zwei Capybaras spurlos verschwunden. Die Tiere mit den Namen Javier und Esmeralda lebten auf der Thorabella Farm. Die Besitzer schließen einen Diebstahl nicht aus und haben die Polizei eingeschaltet. Darüber berichtete BBC News.

Die Halter stellten fest, dass die Capybaras aus ihrem beheizten Wintergehege verschwunden waren. Zum Zeitpunkt des Verschwindens lag Schnee in der Region, dennoch fanden sich keinerlei Spuren, die auf ein Entkommen der Tiere hingedeutet hätten. Dies nährt den Verdacht, dass Javier und Esmeralda gezielt von Unbekannten mitgenommen wurden.

Farmbesitzerin Nikki Lake schilderte die Situation als äußerst belastend für ihre Familie. Man habe den Schnee durchsucht, während ihr Mann sogar den zugefrorenen Teich kontrollierte – trotz der gefährlichen Kälte. Die Familie sei tief erschüttert über das plötzliche Verschwinden der Tiere.

Die Polizei durchkämmte das umliegende Gelände, um Hinweise auf den Aufenthaltsort der Capybaras zu finden. Zusätzlich unterstützte ein Freund der Familie die Suche mit einer Wärmebildkamera, um die Tiere auch bei Dunkelheit aufspüren zu können. Bislang blieb die Suche jedoch erfolglos.

Sollten die Capybaras tatsächlich gestohlen worden sein, hofft die Besitzerin zumindest darauf, dass sie fachgerecht versorgt werden. Javier und Esmeralda sind erst zehn Monate alt und noch nicht ausgewachsen. Sie wurden in einem gesicherten Wintergehege mit einem rund zwei Meter hohen Zaun gehalten.

Die Farm hatte die Tiere im März 2025 erworben, nachdem sie rund 18 Monate auf die Übergabe gewartet hatte. Capybaras sind im Vereinigten Königreich selten, was den Fall zusätzlich brisant macht. Die Ermittlungen dauern an.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert