Gespräche zwischen Ukraine, USA und Russland in Abu Dhabi gestartet

Erste direkten Kontakte dieses Formats seit Beginn des Krieges

In der Hauptstadt der Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi, haben erste dreiseitige Gespräche zwischen der Ukraine, den USA und Russland begonnen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine am Freitag unter Berufung auf eine informierte Quelle. Es handelt sich demnach um die ersten direkten Kontakte dieses Formats seit Beginn des russischen Angriffskrieges.

Laut dem Bericht seien die Friedensgespräche bereits angelaufen, auch wenn zunächst unklar blieb, ob sich die ukrainischen und russischen Delegationen tatsächlich im selben Raum aufhalten. Offizielle Verhandlungsrunden könnten erst im Laufe des Tages stattfinden. Beobachter werten die Zusammenkunft dennoch als bedeutendes Signal für mögliche diplomatische Bewegung.

Der Kommunikationsberater des ukrainischen Präsidenten, Dmytro Lytwyn, bestätigte gegenüber Journalisten, dass Teile der Delegationen bereits vor Ort seien. Dadurch könnten einzelne Themen informell besprochen werden. Es handle sich dabei jedoch nicht um klassische politische Gespräche mit klar definierten Strukturen.

Lytwyn betonte, es gebe keinen festgelegten offiziellen Beginn der Verhandlungen. Die aktuelle Herangehensweise der Partner sei bewusst flexibel. Informelle Treffen oder Gespräche außerhalb formeller Sitzungen könnten ebenso Teil des Prozesses sein wie offizielle Runden. Dies mache es schwierig, den Beginn der Gespräche nach traditionellen diplomatischen Maßstäben zu bewerten.

Die Gespräche in Abu Dhabi werden international aufmerksam verfolgt. Sie könnten den Auftakt für einen neuen diplomatischen Ansatz darstellen, auch wenn bislang weder Inhalte noch mögliche Ergebnisse bekannt sind. Ob daraus ein strukturierter Verhandlungsprozess entsteht, bleibt vorerst offen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert