Bayern erleidet gegen Augsburg

Tabellenführer verspielt Führung und kassiert erste echte Niederlage der Spielzeit

Der 19. Spieltag der Bundesliga brachte eine der größten Überraschungen der laufenden Saison. Tabellenführer FC Bayern München musste erstmals in dieser Spielzeit einen sicher geglaubten Vorsprung aus der Hand geben und unterlag dem FC Augsburg mit 1:2. Damit erlebten die Münchner ihre bislang schmerzhafteste Niederlage der aktuellen Saison.

Die Partie begann aus Sicht der Bayern vielversprechend. In der 23. Minute brachte Hiroki Ito die Gastgeber nach einer Ecke von Olise per Kopf in Führung. In der Folge kontrollierten die Münchner weite Teile des Spiels, verpassten es jedoch, den Vorsprung auszubauen. Hochkarätige Chancen von Karl sowie zwei Abschlüsse von Díaz kurz vor der Pause blieben ungenutzt.

Auch Augsburg tat sich im ersten Durchgang zunächst schwer. Die beste Möglichkeit vor dem Seitenwechsel hatte Fellhauer, dessen Abschluss jedoch nur an der Latte landete. Nach der Pause änderte sich das Bild zunehmend. Die Gäste agierten mutiger, erhöhten den Druck und wurden dafür in der Schlussphase belohnt.

In der 75. Minute nutzte Chaves einen Standard und köpfte den Ball zum Ausgleich ins Netz. Nur wenige Minuten später folgte der Schock für die Bayern: Soualiho Meïté Massengo reagierte nach einer Hereingabe von der Grundlinie im Strafraum am schnellsten und erzielte das 2:1 für Augsburg.

Die Bayern fanden in der verbleibenden Spielzeit keine Antwort mehr und mussten die erste echte Niederlage ihrer bislang dominanten Bundesliga-Saison hinnehmen. Trotz der Pleite bleibt der Rekordmeister mit 50 Punkten an der Tabellenspitze. Augsburg verbesserte sich durch den Erfolg auf 19 Zähler und kletterte auf Rang 13.

Spielstatistik – 19. Spieltag Bundesliga
Bayern München – FC Augsburg 1:2
Tore: Ito (23.) – Chaves (75.), Massengo (81.)
Ballbesitz: 70 % – 30 %
Torschüsse: 15 – 16
Schüsse aufs Tor: 6 – 6
Ecken: 9 – 3
Fouls: 10 – 5

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert