Volkswagen aktualisiert ID.4

Elektro-Crossover soll nach Facelift näher an den Tiguan rücken

Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen plant ein umfassendes Update für seinen elektrischen Bestseller ID.4. Die Überarbeitung soll nicht nur Design und Innenraum betreffen, sondern auch einen Namenswechsel mit sich bringen. Wie das Portal Electrek berichtet, könnte das Modell nach dem Facelift künftig unter dem Namen ID.Tiguan auf den Markt kommen.

Der überarbeitete Elektro-Crossover wurde kürzlich bei Wintertests gesichtet und soll bereits in naher Zukunft offiziell vorgestellt werden. Ziel der Neuausrichtung ist es laut Insidern, das Fahrzeug stärker an die bekannte Tiguan-Baureihe anzulehnen und damit für ein breiteres Massenpublikum attraktiver zu machen.

Der ID.4 kam 2021 als erster vollelektrischer SUV von Volkswagen auf den Markt und war zugleich das Debütmodell der ID-Familie. Nach Produktionsproblemen in den USA, die sich 2024 negativ auf die Verkaufszahlen auswirkten, gelang dem Modell ein deutliches Comeback. Im Jahr 2025 schaffte es der ID.4 in die Top 10 der meistverkauften Elektroautos in den USA, während er sich in Europa sogar zum elektrischen Verkaufsschlager von Volkswagen entwickelte.

Dank der starken Nachfrage nach Elektrofahrzeugen konnte Volkswagen erstmals seit 2022 den US-Hersteller Tesla auf dem europäischen Markt überholen. Nach Angaben von Automotive News verkaufte Volkswagen im vergangenen Jahr 274.417 Elektroautos in Europa, was einem Plus von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Tesla hingegen verzeichnete einen Rückgang der Verkaufszahlen um 27 Prozent auf 238.756 Fahrzeuge, auch wenn das Model Y weiterhin das meistverkaufte Elektroauto Europas blieb.

Innerhalb dieses starken Marktumfelds belegte der ID.4 den fünften Platz unter den meistverkauften Elektrofahrzeugen in Europa. Mit dem geplanten Facelift und der möglichen Umbenennung in ID.Tiguan will Volkswagen diesen Erfolg offenbar weiter ausbauen und seine Position im hart umkämpften Elektro-SUV-Segment festigen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert