Serbien: Polizei beschlagnahmt 5 Tonnen Cannabis

Größter Drogenfund der Landesgeschichte bei Razzia in Zentralserbien

In Serbien haben Sicherheitskräfte eine Rekordmenge an Cannabis sichergestellt. Bei einer Razzia in einem kleinen landwirtschaftlich-kommerziellen Betrieb in einem Dorf im Zentralteil des Landes beschlagnahmte die Polizei rund fünf Tonnen Marihuana – die größte Entdeckung dieser Art in der Geschichte Serbiens. Darüber berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.

Nach Angaben von Innenminister Ivica Dačić wurden bei dem Einsatz zwei Personen festgenommen, während ein weiterer Verdächtiger weiterhin auf freiem Fuß ist. „Das ist ein Rekordfund“, erklärte Dačić. Die Herkunft des Cannabis soll nun im Rahmen der laufenden Ermittlungen geklärt werden.

Neben den Drogen stellte die Polizei auch vier Sturmgewehre sowie einen Panzerabwehr-Raketenwerfer sicher. Der Fund deutet nach Einschätzung der Behörden auf eine gut organisierte kriminelle Struktur hin.

Reuters erinnert daran, dass die Produktion von Cannabis in Serbien illegal ist, auch wenn Aktivisten seit Jahren eine Legalisierung zu medizinischen Zwecken fordern. In den vergangenen Jahren hat das Land den Kampf gegen illegalen Drogenhandel und -anbau deutlich intensiviert. Ein Großteil der sichergestellten Drogen gelangt dabei über Routen aus dem Nahen Osten und Lateinamerika nach Serbien.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert