Indien will laut US-Präsident kein russisches Öl mehr kaufen
US-Präsident Donald Trump hat ein Abkommen angekündigt, das seiner Einschätzung nach dazu beitragen werde, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Demnach habe er sich mit Indien darauf verständigt, dass Neu-Delhi künftig kein Öl mehr aus Russland kauft. Trump machte die Angaben in einem Beitrag auf seiner Plattform Truth Social.
Nach Trumps Darstellung führte er am Montag, dem 2. Februar, ein Gespräch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi, bei dem sowohl Handelsfragen als auch der Krieg zwischen Russland und der Ukraine thematisiert worden seien. Modi habe zugestimmt, die Käufe russischen Öls einzustellen und stattdessen deutlich mehr Öl aus den USA sowie möglicherweise aus Venezuela zu beziehen.
„Das wird helfen, den Krieg in der Ukraine zu beenden, der derzeit andauert und in dem wöchentlich Tausende Menschen sterben“, schrieb Trump. Zudem erklärte er, man habe sich auf ein neues Handelsabkommen zwischen den USA und Indien geeinigt, das sofort in Kraft trete.
Im Rahmen der Vereinbarung sollen die Vereinigten Staaten einen reduzierten Gegenzoll von 18 Prozent statt bisher 25 Prozent erheben. Gleichzeitig werde Indien seine Zölle und nichttarifären Handelshemmnisse gegenüber den USA auf null senken, so Trump weiter. Offizielle Bestätigungen aus Neu-Delhi lagen zunächst nicht vor.