SpaceX-xAI-Deal macht Tech-Unternehmer zum mit Abstand reichsten Menschen der Welt
Der US-Unternehmer Elon Musk hat als erster Mensch weltweit ein Vermögen von über 800 Milliarden US-Dollar erreicht. Auslöser ist die Übernahme des KI-Start-ups xAI durch Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX, wie Forbes berichtet. Die Transaktion erhöhte Musks Vermögen demnach um 84 Milliarden US-Dollar auf den neuen Rekordwert von 852 Milliarden US-Dollar.
Vor der Fusion hielt Musk rund 42 Prozent an SpaceX, die auf Basis eines im Dezember veröffentlichten Tenderangebots mit 800 Milliarden US-Dollar bewertet wurden. Zudem besaß er etwa 49 Prozent an xAI mit einem geschätzten Wert von 122 Milliarden US-Dollar. Nach dem Zusammenschluss kontrolliert Musk 43 Prozent der kombinierten Gesellschaft, deren Gesamtbewertung bei 542 Milliarden US-Dollar liegt. Damit ist SpaceX inzwischen sein mit Abstand größter Vermögenswert.
Darüber hinaus hält Musk rund 12 Prozent an Tesla, was einem Wert von etwa 178 Milliarden US-Dollar entspricht. Hinzu kommen Aktienoptionen im Umfang von weiteren 124 Milliarden US-Dollar. Nicht eingerechnet ist ein von den Tesla-Aktionären im November genehmigtes Vergütungspaket, das Musk bei Erreichen bestimmter Wachstumsziele innerhalb der nächsten zehn Jahre Aktien im Wert von bis zu 1 Billion US-Dollar einbringen könnte.
Forbes zufolge hat Musk in den vergangenen vier Monaten mehrere historische Marken überschritten: Im Oktober lag sein Vermögen erstmals über 500 Milliarden US-Dollar, im Dezember über 600 Milliarden und wenig später auch über 700 Milliarden US-Dollar.
Aktuell übertrifft Musks Vermögen das des zweitreichsten Menschen der Welt, des Google-Mitgründers Larry Page, um 578 Milliarden US-Dollar. Pages Vermögen wird derzeit auf rund 281 Milliarden US-Dollar geschätzt.