Aktien von Volvo brechen massiv ein

Quartalsgewinn sinkt um 68 Prozent – größter Tagesverlust der Firmengeschichte

Die Aktien des schwedischen Autobauers Volvo Cars sind nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das vierte Quartal massiv eingebrochen. Die Papiere verloren mehr als 22 Prozent und verzeichneten damit den stärksten Tagesverlust in der Börsengeschichte des Unternehmens, wie Reuters berichtet.

Die operative Gewinnmarge (bereinigt um Sondereffekte) sank im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent auf 1,8 Milliarden schwedische Kronen (rund 200 Millionen US-Dollar). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte Volvo Cars noch 5,6 Milliarden Kronen erwirtschaftet. Als Hauptgründe nennt der Konzern US-Importzölle, den schwachen Dollar sowie eine nachlassende Nachfrage auf wichtigen Märkten – insbesondere in China und den USA, wo Steuervergünstigungen für Elektroautos ausgelaufen sind.

Finanzchef Fredrik Hansson erklärte, dass im vierten Quartal vor allem die Preispolitik ausschlaggebend gewesen sei. Um den Absatz in einem schwierigen Marktumfeld zu stabilisieren, habe Volvo Cars umfangreiche Rabatte und Verkaufsanreize gewähren müssen. Analysten von Handelsbanken und JPMorgan betonen, dass das Ausmaß dieser Maßnahmen deutlich größer ausgefallen sei als vom Markt erwartet. Entsprechend sank auch der Umsatz um 16 Prozent im Jahresvergleich.

Zusätzlichen Druck erzeugten die handelspolitischen Entscheidungen der US-Regierung. Unter Präsident Donald Trump wurden die Importzölle auf Fahrzeuge aus der EU zunächst von 2,5 auf 27,5 Prozent angehoben und später auf 15 Prozent reduziert – rückwirkend zum 1. August. Infolge dieser Entwicklung fiel die Bruttomarge von Volvo Cars auf 15,8 Prozent, nach 20,4 Prozent im dritten Quartal und 17,1 Prozent ein Jahr zuvor.

Trotz der schwachen Zahlen zeigt sich das Management vorsichtig optimistisch. Volvo Cars rechnet für 2026 mit steigenden Verkaufszahlen, stellt sich jedoch weiterhin auf ein dauerhaft anspruchsvolles externes Umfeld ein.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert