Der designierte US-Präsident Donald Trump hat erklärt, dass die Republikaner darauf bestehen werden, die Sommerzeit abzuschaffen, da sie als „unbequem“ und „teuer“ bezeichnet wird, berichtet The Hill am Freitag, den 13. Dezember.
„Die Republikanische Partei wird alles daran setzen, die Sommerzeit abzuschaffen, die nur eine kleine, aber mächtige Gruppe von Unterstützern hat. Das darf nicht sein! Die Umstellung auf die Sommerzeit ist unbequem und sehr teuer für unsere Nation“, schrieb Trump in einem Post auf der sozialen Plattform Truth Social.
Zwei von Trumps wichtigsten Beratern – Elon Musk und Vivek Ramaswamy, die Trump als Leiter des neuen Ministeriums für Regierungseffizienz ernannt hat – unterstützten ebenfalls die Idee, die Zeitumstellung abzuschaffen.
„Es scheint, als ob die Leute die lästige Zeitumstellung abschaffen wollen!“, schrieb Musk auf X im letzten Monat.
Ramaswamy antwortete ihm und schrieb: „Es ist ineffizient und lässt sich leicht ändern.“
Zur gleichen Zeit antwortete Donald Trump Jr., der Sohn des designierten Präsidenten, ebenfalls auf Musks Beitrag, scheint jedoch eine andere Meinung als sein Vater zu vertreten.
„Lasst die Sommerzeit für immer bleiben!“, schrieb Trump Jr. und fügte mehrere Emojis mit der Zahl „100“ hinzu, was seine Zustimmung zu Musks Haltung verdeutlicht.
Es bleibt daher unklar, ob Trump die Sommerzeit abschaffen oder sie dauerhaft beibehalten möchte.
Gesetzgeber haben immer wieder Gesetzentwürfe eingebracht, um die Sommerzeit dauerhaft zu machen, jedoch stießen diese Versuche immer wieder auf Widerstand und haben nie beide Kammern des Kongresses passiert. Im März 2022 stimmte der US-Senat einstimmig dafür, die Sommerzeit dauerhaft zu machen, aber die Bemühungen scheiterten im Repräsentantenhaus.