Das Pentagon plant, auf dem kommenden Treffen der Ukraine Defense Contact Group (UDCG) am Donnerstag, dem 9. Januar, auf der Ramstein Air Base in Deutschland einen umfassenden Hilfsplan für die ukrainischen Streitkräfte bis 2027 zu verabschieden. Dies teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstag, dem 7. Januar, mit.
„Die Koalitionsführer sollen Fahrpläne genehmigen, die die langfristigen Bedürfnisse der Ukraine in den Bereichen Luftfahrt, Panzerfahrzeuge, Artillerie, Minenräumung, Drohnen, integrierte Luft- und Raketenabwehr, Informationstechnologie und maritime Sicherheit bis 2027 definieren“, erklärte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums.
Langfristige Unterstützung für die Ukraine
Die Ukraine Defense Contact Group, die im April 2022 als Reaktion auf die unprovozierte russische Invasion gegründet wurde, umfasst etwa 50 Länder. Diese treffen sich regelmäßig, um die Sicherheitsbedürfnisse der Ukraine zu diskutieren. Seit ihrer Gründung haben die USA, ihre Verbündeten und Partner über 126 Milliarden Dollar an Sicherheitsunterstützung bereitgestellt.
Struktur der Kontaktgruppe
Innerhalb der UDCG agieren Koalitionen mit spezifischen Schwerpunkten. Jede dieser acht Schlüsselbereiche wird von mindestens zwei NATO-Mitgliedsländern geleitet. Ziel ist es, eine koordinierte und nachhaltige Unterstützung der Ukraine sicherzustellen.