Am 23. Januar kam es zu einem globalen Ausfall des Chatbots ChatGPT und der OpenAI API-Systeme. Der Dienst ist derzeit für Benutzer nicht verfügbar. Russische Hacker haben die Verantwortung für den Cyberangriff übernommen. Dies berichtete der russische Telegram-Kanal Mash.
Beim Versuch, den virtuellen Assistenten mit generativer Künstlicher Intelligenz zu öffnen, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Laut Daten von Downdetector gab es Berichte über Zugriffsprobleme auf die OpenAI-Dienste aus verschiedenen Ländern, darunter die USA, Kanada, Dänemark, Großbritannien und die Ukraine.
OpenAI veröffentlichte eine Mitteilung auf ihrer Status-Seite und erklärte, dass die Systeme „derzeit eine hohe Fehlerquote aufweisen“.
Unterdessen gaben russische Hacker der Gruppe 22c in Zusammenarbeit mit PalachPro dem russischen Telegram-Kanal Mash bekannt, dass sie das neuronale Netzwerk angegriffen haben, weil die ukrainischen Streitkräfte es zur Analyse von Satellitenbildern verwendet haben. Der Dienst half dabei, Spuren russischer Truppen zu finden.