Der französische Präsident Emmanuel Macron wird am Montag in Paris einen dringenden Gipfel mit führenden europäischen Ländern einberufen, um über die Sicherheit Europas und die Lage in der Ukraine zu beraten.

Der französische Außenminister Jean-Noël Barrot bestätigte am Sonntag, dass Macron europäische Staats- und Regierungschefs zu einer Krisensitzung eingeladen hat, um die europäische Sicherheitslage zu diskutieren. Dies berichtete Le Figaro.

„Der Präsident wird die wichtigsten europäischen Länder versammeln, um über die Sicherheit in Europa zu sprechen“, erklärte Barrot im französischen Radiosender France Inter, ohne die genaue Teilnehmerliste zu nennen.

Laut Reuters werden an dem Treffen Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Polen, Italien, Spanien sowie Dänemark als Vertreter der baltischen und skandinavischen Länder teilnehmen.

Die Ankündigung des Gipfels folgt auf eine kontroverse Aussage von Keith Kellogg, dem Ukraine-Sondergesandten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Kellogg erklärte, dass Europa keinen Platz am Verhandlungstisch für eine Beendigung des russisch-ukrainischen Krieges habe – eine Äußerung, die in Europa für Unruhe sorgte.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert