In Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) wurde eine Frau aus Düsseldorf festgenommen, die seit 15 Jahren systematisch Hotelrechnungen nicht bezahlt hat. Der Fall wurde bekannt, nachdem Mitarbeiter eines Hotels die Polizei alarmierten, weil die Frau ihre Unterkunftskosten nicht beglich, berichtet BILD.
Laut den Hotelangestellten zeigte sich die Verdächtige bei der Anmeldung auffällig und behauptete, ihre Kreditkarte verloren zu haben. Die Polizei teilte mit, dass die Frau zunächst einen zahlungsfähigen Eindruck erweckte, um dann ohne Begleichung der Rechnung in Höhe von etwa 500 Euro abreisen zu wollen.
Nach ihrer Festnahme stellte sich heraus, dass die Frau eine lange kriminelle Vergangenheit hat: Über einen Zeitraum von 15 Jahren übernachtete sie immer wieder in Hotels und verschwand, ohne zu zahlen. Behörden gehen von mehr als 100 ähnlichen Fällen aus.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin erließ das Amtsgericht umgehend einen Haftbefehl gegen die Frau. Sie wurde noch am selben Tag in Untersuchungshaft genommen.