CIA & SVR Gespraech

Am 11. März haben der Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR), Sergej Naryschkin, und der Direktor des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA, John Ratcliffe, ein Telefonat geführt. Dies berichten russische Medien am Mittwoch, dem 12. März.

Laut der russischen Auslandsgeheimdienstbehörde standen Fragen der Zusammenarbeit beider Geheimdienste sowie das Krisenmanagement im Mittelpunkt des Gesprächs. Beide Seiten hätten vereinbart, regelmäßige Kontakte zu pflegen, um die Spannungen zwischen Moskau und Washington zu reduzieren. Eine offizielle Stellungnahme der CIA zu diesem Gespräch liegt bislang nicht vor.

Es handelt sich hierbei um den ersten direkten Kontakt zwischen den Leitern des SVR und der CIA seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump. Bereits 2023 hatte Naryschkin erklärt, dass die SVR und die CIA gelegentliche, aber regelmäßige Beratungen fortsetzen.

Das Gespräch zwischen Naryschkin und Ratcliffe fand zeitgleich zu einem Treffen zwischen Vertretern der Ukraine und der USA in Dschidda, Saudi-Arabien, statt. Dort hatte sich Kiew bereiterklärt, einem 30-tägigen Waffenstillstand zuzustimmen. Details zu diesem temporären Waffenstillstand sollen nach dem 17. März geklärt werden.

Im Anschluss an das Treffen in Saudi-Arabien kündigte Präsident Trump eine baldige russisch-amerikanische Begegnung an, um weitere Friedensverhandlungen zu führen. Außerdem kündigte Trump ein Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin an.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert