In Dänemark setzen Supermärkte ein klares Zeichen: Europäische Waren erhalten eine spezielle Kennzeichnung, um den Verbrauchern die Orientierung zu erleichtern. Die Handelsketten Føtex, Netto und Bilka markieren seit Kurzem Produkte aus Europa mit einem kleinen Stern auf den Preisschildern.
Diese Initiative soll nicht nur für mehr Transparenz sorgen, sondern ist auch ein stiller Protest gegen die Handelspolitik von Ex-US-Präsident Donald Trump, so berichtet Bild. Die Kennzeichnung soll Konsumenten motivieren, sich bewusst für europäische Erzeugnisse zu entscheiden.
Auch in Deutschland stößt die Idee auf große Zustimmung. Laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag der DPA wünschen sich drei Viertel der Befragten eine ähnliche Maßnahme. 47 % befürworten die Einführung eines solchen Kennzeichens voll und ganz, während weitere 30 % die Idee „eher unterstützen“.
Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie politisches Handeln und Verbraucherverhalten zunehmend miteinander verknüpft sind – und wie europäische Einheit im Alltag sichtbar gemacht werden kann.