Comic für 15 Millionen Dollar verkauft

Auf dem internationalen Sammlermarkt wurde ein historischer Rekord aufgestellt: Ein Exemplar von Action Comics No. 1 aus dem Jahr 1938, in dem Superman erstmals auftrat, wurde für rund 15 Millionen US-Dollar verkauft. Darüber berichtete die Nachrichtenagentur Associated Press.

Bei dem verkauften Heft handelt es sich um eines der wertvollsten und seltensten Comics der Welt. Das Exemplar besitzt zudem eine außergewöhnliche Geschichte: Es gehörte einst dem Hollywood-Schauspieler Nicolas Cage, wurde jedoch im Jahr 2000 aus seinem Haus in Los Angeles gestohlen. Erst elf Jahre später tauchte der Comic zufällig in einem angemieteten Lagerraum wieder auf und konnte seinem Besitzer zurückgegeben werden. Cage verkaufte das Heft später bei einer Auktion für 2,2 Millionen Dollar.

Die aktuelle Rekordtransaktion wurde von den New Yorker Firmen Metropolis Collectibles und Comic Connect aus New York vermittelt. Angaben zu Käufer und Verkäufer wurden nicht veröffentlicht.

Experten schätzen, dass weltweit nur noch etwa 100 Exemplare von Action Comics No. 1 existieren. Diese extreme Seltenheit macht das Heft zu einem der begehrtesten Sammlerstücke der Popkultur. Der Comic gilt als Meilenstein, da er den Grundstein für das Superhelden-Genre legte und Superman zu einer der prägendsten Ikonen der Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts machte.

Der Verkauf unterstreicht den anhaltenden Boom auf dem Markt für hochwertige Sammlerstücke und zeigt, dass Comics längst als ernstzunehmende Wertanlagen gelten – vergleichbar mit Kunstwerken oder historischen Manuskripten.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert