Megarakete für bemannten Mondflug in Startposition

Artemis-II-Mission tritt in entscheidende Vorbereitungsphase ein

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat ihre Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) auf die Startrampe im US-Bundesstaat Florida gebracht. Damit beginnt die finale Phase der Vorbereitungen für Artemis II – den ersten bemannten Flug zum Mond seit mehr als 50 Jahren. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Die rund 98 Meter hohe Rakete wurde über fast zwölf Stunden hinweg in vertikaler Position transportiert. Dabei legte sie eine Strecke von etwa 6,5 Kilometern zurück – vom Vehicle Assembly Building zur Startrampe Launch Complex 39B am Cape Canaveral.

Auf der Rampe stehen nun umfangreiche Systemtests an, gefolgt von der sogenannten „nassen Generalprobe“, bei der die Rakete vollständig mit Treibstoff befüllt wird. Ein Start ist frühestens ab dem 6. Februar möglich. Darüber hinaus prüft die NASA weitere Startfenster im Februar, März und April.

Zur Crew der Artemis-II-Mission gehören die NASA-Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Koch sowie der kanadische Astronaut Jeremy Hansen. Hansen verfolgte den Transport der Rakete persönlich vor Ort.

Der bislang letzte bemannte Mondflug fand im Dezember 1972 statt, als die Mission Apollo 17 erfolgreich auf der Mondoberfläche landete. Mit Artemis II will die NASA nun den nächsten historischen Schritt auf dem Weg zu einer dauerhaften menschlichen Präsenz auf dem Mond vorbereiten.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert