Trump will Grönländern Geld anbieten

Medien berichten über Millionenzahlungen und unbegrenztes Abkommen zur Zukunft Grönlands

Der US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die „Grenzen einer zukünftigen Vereinbarung“ über die Kontrolle von Grönland festgelegt zu haben. Medienberichten zufolge erwägt Trump, den Einwohnerinnen und Einwohnern der Insel finanzielle Anreize für einen Beitritt zu den Vereinigte Staaten zu bieten. Darüber berichtete der britische Boulevardtitel Daily Mail.

Demnach soll Trump in Erwägung ziehen, jedem der rund 57.000 Bewohner Grönlands eine Zahlung von eine Million US-Dollar anzubieten, sofern sie in einer Abstimmung einem Anschluss an die USA zustimmen. Die Pläne wurden im Zusammenhang mit Gesprächen zwischen Trump und dem NATO-Generalsekretär Mark Rutte bekannt, nach denen Washington zudem die Aufhebung bestimmter Zölle gegen europäische Länder ankündigte.

Parallel dazu sollen NATO-Militäroffiziere über ein mögliches Abkommen beraten haben, wonach Dänemark den USA schrittweise begrenzte Gebiete in Grönland überlassen könnte. In diesen Zonen wäre der Bau amerikanischer Militärbasen vorgesehen. Ziel der Gespräche ist es, die strategische Präsenz der USA und der NATO in der Arktis zu stärken.

Nach Informationen der The New York Times zogen beteiligte Beamte einen Vergleich mit den britischen Militärbasen auf Zypern, die als souveränes Territorium des Vereinigten Königreichs gelten. Ein ähnliches Modell könnte demnach auch für Grönland Anwendung finden.

Trump selbst bezeichnete das angedachte Abkommen als „die langfristigste Vereinbarung überhaupt“. Auf die Frage nach der Laufzeit erklärte er, es gebe keinerlei zeitliche Begrenzung. „Unendlich. Ohne Ablaufdatum. Dieses Abkommen ist für immer“, sagte der Präsident vor Journalisten. Die Aussagen dürften international für erhebliche Diskussionen sorgen, da sie grundlegende Fragen zu Souveränität, Völkerrecht und geopolitischer Stabilität in der Arktis aufwerfen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert