Drei Konsortien bleiben im Rennen um den Elbtower. Dazu gehören zwei Interessenten aus Hamburg sowie ein internationaler Investor.
Zum einen sammelt der Hamburger Bauunternehmer Dieter Becken Investoren und hat nach eigenen Angaben fast das nötige Eigenkapital aufgebracht.
Der zweite Interessent ist die Hamburger Garbe Group, die gegenüber dem NDR ihr Interesse am Elbtower bestätigt hat. Die Garbe Group wird die gesamte Projektleitung übernehmen. Derzeit baut sie das Holzhochhaus „Roots“ in der HafenCity.
Der dritte Bewerber ist ein internationaler Investor. Laut der Hamburger Abendblatt handelt es sich um das türkische Energie- und Bauunternehmen Enka aus Istanbul.
Insolvenzverwalter hofft auf Entscheidung im Herbst
Der Insolvenzverwalter des Elbtower-Projekts, Thorsten Martini, äußerte sich optimistisch, dass „eine Investorenlösung für den Elbtower im Herbst vorgestellt wird“.
Baustopp seit Oktober 2023
Die Arbeiten auf der Baustelle des Elbtowers in der HafenCity sind seit Ende Oktober letzten Jahres eingestellt. Der Bauunternehmer wartet auf Millionenbeträge, die die Signa Group des österreichischen Immobilienunternehmers René Benko noch nicht gezahlt hat. Auch der Eigentümer, die Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG, eine indirekte Tochter der insolventen Signa Prime Selection AG, ist zahlungsunfähig.