Am 26. November verstarb der US-amerikanische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Jim Abrahams im Alter von 80 Jahren. Er war bekannt für seine Kultkomödien Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Die nackte Kanone und Hot Shots! – Die Mutter aller Filme.

Die Todesursache seien natürliche Umstände, teilte sein Sohn Joseph der Zeitschrift Variety mit.

Abrahams gilt als eine der Schlüsselfiguren in der Entwicklung des Parodie-Komödiengenres in Hollywood. Gemeinsam mit seinen Jugendfreunden, den Brüdern Jerry und David Zucker, gründete er das Regie-Trio, das für zahlreiche Meisterwerke der Satire verantwortlich war. Ihre gemeinsame Karriere begann 1971 mit der Gründung des Kentucky Fried Theater, aus dem später ihr erster Sketch-Komödienfilm Kentucky Fried Movie hervorging.

Der große Durchbruch gelang dem Trio 1980 mit dem Film Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug. Diese Parodie auf Hollywood-Dramen über Flugzeugkatastrophen brachte ihnen Anerkennung, eine BAFTA-Nominierung für das beste Drehbuch und Kultstatus ein.

Weitere bekannte Werke von Abrahams sind die Filme Hot Shots!, Big Business, Mafia! und die Serie Die nackte Pistole, die als Grundlage für die gleichnamige Filmtrilogie diente.

Abrahams‘ letzter Film war Scary Movie 4 im Jahr 2006.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert