Seit fast einem Monat beobachten die Bewohner von New Jersey und anderen Bundesstaaten in den USA mysteriöse Drohnenflüge. Diese verursachen Besorgnis und hitzige Debatten darüber, was es mit den fliegenden Objekten auf sich hat und ob sie tatsächlich Drohnen sind. Dies berichtete BBC am Samstag, den 14. Dezember.
Die Behörden konnten keine endgültige Antwort geben und erklärten nur, dass man davon ausgeht, dass die Objekte keine Gefahr für die Öffentlichkeit oder die nationale Sicherheit darstellen. Ein Sprecher des Weißen Hauses für nationale Sicherheit, John Kirby, sagte am Donnerstag, dass die vorliegenden Bilder darauf hinweisen, dass viele der gesichteten Drohnen in Wirklichkeit bemannte Flugzeuge sind.
Einige Gesetzgeber kritisieren jedoch die Regierung für das Fehlen von Informationen für die Öffentlichkeit und werfen ihr Leichtsinn im Umgang mit den mysteriösen Drohnen vor.
Der designierte Präsident der USA, Donald Trump, forderte bereits dazu auf, die Drohnen abzuschießen.
„Mysteriöse Drohnen fliegen durchs ganze Land. Kann das wirklich ohne Wissen unserer Regierung geschehen? Ich glaube nicht! Die Öffentlichkeit muss sofort darüber informiert werden. Andernfalls – schießt sie ab!“, schrieb er auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social.
Die Drohnenflüge, die weit größer sind als gewöhnliche kommerzielle Drohnen, werden vor allem nachts von den Bewohnern von New Jersey beobachtet.
Ende November bestätigten die US-Luftstreitkräfte, dass unbekannte Drohnen über drei US-Luftwaffenstützpunkte im Vereinigten Königreich gesichtet wurden: RAF Lakenheath und RAF Mildenhall in Suffolk sowie RAF Feltwell in Norfolk.
Quellen aus der britischen Verteidigung teilten der BBC mit, dass man hinter diesen Aktivitäten einen „staatlichen Akteur“ vermutet, der für das Eindringen verantwortlich ist.
Im Oktober berichtete die Wall Street Journal ebenfalls, dass mysteriöse Drohnen in den vergangenen 17 Tagen in der Nähe von US-Militäranlagen in Virginia gesichtet wurden.
Die Federal Aviation Administration (FAA) in den USA veröffentlichte eine Erklärung, in der es hieß, dass die Menschen mehr Drohnen am Himmel sehen, da deren Nutzung immer populärer wird.
Sie betonten, dass im geschlossenen Luftraum kein einziger Vorfall festgestellt wurde und bestritten ebenfalls, dass diese Drohnen eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen.
Einige Kongressabgeordnete vermuten, dass China oder Iran hinter den Drohnenflügen stecken. Das Pentagon und das Weiße Haus bestreiten jedoch, dass die Objekte aus dem Ausland stammen.
Kongressabgeordnete schlagen vor, die Drohnen abzuschießen und zu analysieren, um ihren Ursprung und ihre Absichten zu bestimmen.
Am 13. Dezember richtete der Gouverneur von New Jersey, Phil Murphy, einen Brief an Präsident Joe Biden, in dem er die Bundesbehörden aufforderte, „zusammenzuarbeiten, um dieses Rätsel zu lösen“, und den Kongress bat, den lokalen Strafverfolgungsbehörden die Befugnis zur Bekämpfung von Drohnen zu erteilen.
Einige Anwohner erklärten, dass sie selbst Maßnahmen gegen die Drohnen ergreifen könnten. Die Behörden warnen jedoch nachdrücklich davor und betonen, dass dies illegal sei.