Die israelische Armee hat erstmals erfolgreich eine ballistische Rakete abgefangen, die von den Huthi-Rebellen aus dem Jemen abgefeuert wurde. Der Abfang erfolgte mithilfe des amerikanischen Raketenabwehrsystems THAAD, wie Reuters am 27. Dezember berichtete.

Das System wurde innerhalb der letzten 24 Stunden aktiviert, um die Rakete zu neutralisieren. Aktuell wird die Effektivität des Einsatzes analysiert. Es handelt sich um den ersten operativen Einsatz des Systems in Israel, das im Oktober 2024 dort stationiert wurde.

Die israelische Armee bestätigte, dass die Rakete abgefangen wurde, machte jedoch keine genauen Angaben dazu, ob ausschließlich das THAAD-System zum Einsatz kam, wie The Times of Israel berichtet.

In sozialen Medien kursieren Videos, die zeigen, wie das System einen Abfangjäger startet. Ein amerikanischer Soldat kommentierte in einem dieser Videos: „Ich habe 18 Jahre darauf gewartet.“

Das von Lockheed Martin entwickelte THAAD-System basiert auf der sogenannten „kinetischen Abfang-Technologie“. Dabei wird das Ziel durch die reine Aufprallenergie eines Projektils zerstört, was die Effektivität im Vergleich zu anderen Systemen wie dem Patriot-Luftabwehrsystem erhöht.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert