Die Hamas hat ein Video der 19-jährigen israelischen Geisel Liri Elbag veröffentlicht, während in Katar erneut Verhandlungen über einen Waffenstillstand stattfinden. In dem Video appelliert Liri an die israelische Regierung, eine Einigung mit der Gruppe zu erzielen.
Die Eltern von Liri Elbag reagierten emotional auf das veröffentlichte Material. „Dieses Video zerreißt uns das Herz“, erklärten sie und forderten Premierminister Benjamin Netanjahu auf, „so zu handeln, als wären seine eigenen Kinder in dieser Lage“.
Der Dachverband der Familien von Geiseln und Vermissten, der die Interessen der Angehörigen vertritt, bezeichnete das Video als „grausamen und unwiderlegbaren Beweis dafür, dass alle Geiseln so schnell wie möglich nach Hause gebracht werden müssen“.
Hintergrund:
Liri Elbag wurde im Oktober 2023 zusammen mit sechs weiteren Soldatinnen bei einem Angriff der Hamas auf die Militärbasis Nachal Oz nahe der Grenze zum Gazastreifen gefangen genommen. Fünf der jungen Frauen befinden sich weiterhin in der Gewalt der Hamas.
Die Veröffentlichung des Videos erfolgt zu einem sensiblen Zeitpunkt, da intensive Gespräche zwischen Israel und der Hamas über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln in Katar wiederaufgenommen wurden.