Die französische Schauspielerin Juliette Binoche wird die Jury des Hauptwettbewerbs des 78. Internationalen Filmfestivals von Cannes leiten, das vom 13. bis 24. Mai 2025 stattfindet.
Es wird erwartet, dass ihre Jury den Gewinner des wichtigsten Preises des Festivals – der Goldenen Palme – bestimmt.
Dieses Ereignis wird nicht nur für Binoche ein Meilenstein sein, sondern auch für die Geschichte des Festivals. Zum ersten Mal in Folge wird eine Frau die Cannes-Jury leiten – Binoche wird die amerikanische Regisseurin Greta Gerwig ablösen, die 2024 die Jury führte.
„1985 bin ich zum ersten Mal die Treppe hinaufgestiegen, um einen Film beim Cannes-Festival vorzustellen. Dort wurde ich als Schauspielerin geboren. Es ist eine große Ehre für mich, als Präsidentin Teil der Jury zu sein“, sagte Binoche.
Juliette Binoche reiste erstmals 1985 zum Cannes-Festival mit dem Film Sichtbare Zeichen des Regisseurs André Téchiné. Seitdem hat sie etwa 70 Rollen gespielt und zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten, darunter den Oscar, den César, die BAFTA, den Golden Globe sowie Preise der Filmfestivals von Venedig, Berlin und Cannes.
Das 78. Internationale Cannes-Filmfestival findet vom 13. bis 24. Mai 2025 statt, und der Gewinner der Goldenen Palme wird bei der Abschlusszeremonie am 24. Mai bekannt gegeben.