Das Studio Marvel hat die offiziellen Poster für den neuen Film Die Fantastischen Vier vorgestellt, doch aufmerksame Fans entdeckten seltsame Details, die eine Welle von Diskussionen auslösten. Darüber berichtet The Hollywood Reporter.
Zusammen mit dem ersten Trailer des Superheldenfilms veröffentlichte Marvel eine Reihe von atmosphärischen Postern im Retro-Stil. Auf einem dieser Poster ist eine fröhliche Menge zu sehen, die die Fantastischen Vier begrüßt. Allerdings bemerkten Nutzer in den sozialen Medien wiederholte Gesichter von Frauen und seltsame Unstimmigkeiten bei den Fingern einiger Charaktere. Dies führte zu Verdacht, dass die Bilder möglicherweise mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden.
Fans begannen Marvel zu beschuldigen, für die Generierung der Poster neuronale Netzwerke verwendet zu haben, was einen weiteren Skandal in der Filmindustrie nach sich ziehen könnte, die bereits Konflikte in Bezug auf den Einsatz von KI in kreativen Prozessen hat.
Marvel dementierte jedoch diese Gerüchte und erklärte, dass die Poster mit traditionellen Methoden erstellt wurden. Trotzdem hielten die Diskussionen der Fans an, die in den sozialen Netzwerken weiterhin über die „KI-Fantastischen Vier“ scherzten.