Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von „Friends“ wurden die ersten beiden Episoden des Spin-offs „Joey“ veröffentlicht. Dies ist das erste Mal seit fast 20 Jahren, dass die Serie für ein breites Publikum zugänglich ist, berichtet Variety.
„Joey“ – das vergessene Spin-off kehrt zurück
Die Serie „Joey“, die ursprünglich von 2004 bis 2006 ausgestrahlt wurde, war ein Spin-off der beliebten Sitcom Friends und drehte sich um das Leben von Joey Tribbiani, gespielt von Matt LeBlanc. Neben ihm traten Drea de Matteo, Paulo Costanzo, Jennifer Coolidge und Andrea Anders in Hauptrollen auf.
Die Handlung folgt Joey, der New York verlässt und nach Hollywood zieht, um seine Schauspielkarriere fortzusetzen. Dort trifft er auf seine Schwester Gina und ihren Sohn Michael, mit denen er zusammenlebt.
Warum „Joey“ scheiterte – und jetzt ein neues Publikum findet
Obwohl die Premiere von Joey 18,6 Millionen Zuschauer erreichte, sanken die Einschaltquoten schnell. NBC änderte die Sendezeiten und stellte die Serie schließlich ein. Acht Episoden wurden nie in den USA ausgestrahlt, sondern nur international gezeigt.
Nach der Absetzung erklärte Friends-Produzent Kevin S. Bright, warum das Spin-off nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen konnte:
„In Friends war Joey der charmante Frauenheld und treue Freund. Doch in Joey verwandelten sie ihn in einen erfolglosen Schauspieler, der weder Jobs noch Dates bekam. Das war nicht der Joey, den die Fans liebten.“
Nun hat das Internet der Serie eine zweite Chance gegeben – Fans haben die Gelegenheit, sich selbst ein Bild zu machen.